160.  Meeting, Donnertag 7. April 2022

Nachdem wir die HV wiederum schriftlich durchführen mussten, fanden 43 Frauen den Weg nach Uetendorf zum ersten realen Meeting im 2022. Beim Eingang wurde eine Präsenzliste geführt und den Teilnehmenden das Tragen einer Maske freigestellt. 

 

Um 19.30 Uhr begrüsste die Präsidentin alle Anwesenden und hiess speziell Maleika Sutter willkommen und übergab ihr gleich das Wort. 

Maleika Sutter schreibt ihre Dissertation über Textilkunst in den USA. Dabei widmet sie sich vorallem zwei Forschungsfeldern: Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft. Sie erzählt, dass die ersten Erwähnungen von Quilts bereits im 12.  Jahrhundert dokumentiert wurden. Die Referentin gibt einen Überblick über regional unterschiedliche Quilts: Amische Quilts / Baltimore Quilts / Crazy Quilts /Afro Amerikanische Quilts / Indigene Quilts / Hawaiianische Quilts und den berühmten Aids Memorial Quilt, welcher in Washington ausgestellt ist.

 

Maleika  porträtiert kurz Faith Ringgold diese wurde 1930 geboren und näht noch heute Quilts. Sie stellt sogenannte Story Quilts her. Eine Verbindung von Malerei, Nähtechnik und Verfassen von Kurzgeschichten zu einem Quilt. Ihr Referat rundet sie mit Fotos verschiedener Quilts ab. Die Referentin brachte uns einen Ausschnitt der Kunstgeschichte über Quilts näher. Nach einer kurzen «Fragenrunde» wurde sie mit einem herzlichen Applaus verabschiedet. Herzlichen Dank! 

 

Um bei den Quilts zu bleiben leitete unsere Präsidentin gleich zum Show and Tell über. Gezeigt wurden drei grosse Quilts und zwei Miniaturen mit Techniken, welche die Künstlerin im Kurs von Trudy Kleinstein gelernt hat. 

 

Danach folgten Informationen der Präsidentin: 

  • Für die Ausstellungsquilts sind zur Zeit 36 Anmeldungen vorhanden, es dürften mehr sein. Anmeldungen sind noch bis Ende der nächsten Woche möglich.
  • Ausstellungsquilts müssen einen Tunnel und einen flachen Stab zum Aufhängen haben. Dazu kommt der Name der Künstlerin sowie eine kurze Beschreibung über die Bedeutung des Quilts.
  • Flyer und Plakate für die Ausstellung sind vorhanden und gesponsert vom Weber Verlag in Thun. Ein grosses Dankeschön an den Weber Verlag und die Bemühungen von Marianne Hodel.
  • Eine Liste zur Mithilfe beim Einrichten und Abräumen der Ausstellung liegt auf.
  • Die Hüte- und Backliste werden am nächsten Meeting aufgelegt.
  • Nadelwelt Karlsruhe: Bis heute sind 14 Anmeldungen eingegangen, es müssen sich aber mind. 25 Personen anmelden sonst wird der Anlass abgesagt.
  • Es hat noch freie Plätze im Kurs von Michèle Samter, der von den Seeland-quilterinnen in Lyss organisiert wird. Ein Infoblatt liegt auf.
  • Todesanzeige von Schär Inge: Sie ist 90-jährig am 1.April 2022 verstorben.
  • Miniquilts und Falttaschen können schon heute an Marianne Suter abgegeben werden.

Am Schluss lädt die Präsidentin zum «gluschtigen» Buffet ein. Wie immer hat Anita die kulinarischen Köstlichkeiten auf dem geschmückten Tisch hübsch präsentiert. Herzlichen Dank an Anita und die kreativen Bäckerinnen Beatrice Affolter, Margrit Haldi, Marianne Hodel und Erika Raflaub. 

 

Rita Meinen 

Impressionen