136. Meeting vom Donnerstag, 12. Oktober 2017

Nach ein paar wenigen Informationen meinerseits, durften wir uns an einem sehr reichhaltigen Show and Tell erfreuen. Ob es das Thema des Vortrages war von Monika oder ob es eher Zufall war weiss ich nicht, aber wir konnten an diesem Abend viele Krabbeldecken bestaunen. Das Wetter wird kälter die Gärten befinden sich in der Winterruhe, endlich gibt es wieder mehr Zeit zum Nähen. Es war einmal mehr ein tolles Show and Tell.

 

Das Hauptthema war der Vortrag von Monika Walther «Was hat Patchwork mit der normalen Entwicklung des Säuglings zu tun?» Und da sich ja auch Grossmütter sehr für ihre Enkelkinder interessieren, fanden wir das Thema passend. Auch hat sich vieles wieder verändert im Umgang mit Säuglingen seit z.B. meine Kinder klein waren.

 

Monika hat uns die Entwicklung in den ersten 10 Monaten aufgezeigt. Rückenlage und Bauchlage sind beide wichtig für die gesunde Entwicklung der Bauch- und Rückenmuskulatur und bieten dem Säugling auch die Möglichkeit seine Umgebung aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Es gibt in jedem Alter gewisse Meilensteine, die der Säugling erreicht, wie das selbständige Drehen von der Rückenlage in die Bauchlage und wieder zurück. Auch das Spielen will gelernt sein. So sind die ersten Spielzeuge eines Säuglings seine Hände. Die Hände betrachten, betasten und in den Mund nehmen. Mit 4 bis 5 Monaten beginnen Kinder zu greifen. Eine ganz neue Möglichkeit Gegenstände kennen zu lernen. Die Dinge werden mit Augen, Händen und Mund erkundet.

 

Monika hat uns auch anhand der mitgebrachten Patchworkarbeiten erklärt, in welchem Alter sie sinnvoll eingesetzt werden können. Krabbeldecken eigenen sich bestens auch schon in der ersten Zeit. Ob in Rückenlage oder Bauchlage, die Decke ist ein willkommener Begleiter. Bälle, Bilderbücher, Kuscheltiere, Leporellos usw. All diese Gegenstände helfen mit, die Entwicklung zu unterstützen. Wichtig dabei ist auch, dass dem Säugling verschiedene Materialien angeboten werden. Unterschiedliche Farben und Grössen machen die Spielzeuge zusätzlich interessant.

Anschliessend erwartet uns ein reich gedecktes Buffet, herbstlich dekoriert und sehr vielseitig. Herzlichen Dank allen Spenderinnen.

 

Evelyn

Impressionen