124. Meeting vom Donnerstag, 8. Oktober 2015

Draussen verfärben sich die Blätter – es ist Zeit für unser Herbstmeeting. Unsere Präsidentin kann zahlreiche Mitglieder zum heutigen Abend begrüssen.


Evelyn macht uns aufmerksam auf das Projekt «Mini Decke» von Simone Maurer, welches im Bulletin vorgestellt wurde. Sie ermuntert alle, Decken für Flüchtlingskinder zu nähen. Fertige Decken können der Präsidentin abgegeben werden.
Christine stellt uns ihren Kurs «Hortensien» vor. Aus Organza hergestellte Blüten können zu Bilder, Büchlein, Dosen, etc. verarbeitet werden. Anhand der mitgebrachten Musterstücke kann man erahnen, dass zwei kreative Kurstage auf die Teilnehmerinnen warten.
Herzlichen Dank an alle, welche uns ihre Näharbeiten anlässlich vom Show and Tell zeigen. Ich freue mich jedes Mal darauf und bin begeistert von der Vielfalt der Werke.

Das heutige Meeting steht unter dem Motto: Stoffe verändern – Oberflächen gestalten. Was ist Gelatinedruck? Evelyne erklärt wie man mit Gelatine eine Druckplatte herstellt. Als «Stempel» können Pflanzen, Garne, Federn, etc. verwendet werden. Acrylfarbe und Schaumroller braucht es um dann den Stoff zu bedrucken. Evelyn hat viele bedruckte Stoffe mitgebracht. Ich bin sicher nicht die einzige die dachte: «Das will ich auch mal machen!»
Man nehme Wasser, Essig und Salz, gebe das auf den Stoff, wickle einen rostigen Gegenstand (Nagel, Schlüssel…) ein, binde es satt zu und lasse es in einem Plastiksack vor sich hin rosten… Das Ergebnis ist jedes Mal einzigartig. Laura und Marlies haben uns viele «gerostete Stoffstücke» und was daraus genäht werden kann mitgebracht. Sie haben uns «das Rosten» spannend vordemonstriert.
Susanna hat uns einen Workshop vorbereitet. Mit Hilfe von Stoff, Pailletten, Draht, Spitzen,usw. wurden gewöhnliche Zündholzschachteln in originelle Unikate verwandelt. Es braucht nicht viel, um ein kleines persönliches Mitbringserl herzustellen.


Dann freuten sich alle auf die feinen Köstlichkeiten an dem herbstlich dekorierten Buffet. Vielen Dank an alle, welche mitgeholfen haben, diesen spannenden Abend zu gestalten.

 

Regina

Impressionen