149. Meeting, Donnerstag, 12. Dezember 2019

Am 12. Dezember 2019 öffnen sich die Türen im Kirchgemeindehaus Uetendorf und eine festlich weihnächtliche Stimmung ist zu spüren. Ein grosser beleuchteter Tannenbaum, Mandarinen, Weihnachtskugeln, Kerzen und ein Tisch mit Geschenken laden ein, diesen Vollmond- Abend in guter Gesellschaft zu verbringen. 

 

Marianne Suter begrüsst die Mitglieder sowie unsere Unterhaltungsgruppe, die «Domino Zithergruppe» aus Vechigen. Die siebenköpfige Gruppe entstand, als die Frauen im Jahr 2005 einen Zitherkurs bei Lorenz Mühlemann besuchten. Seitdem üben die Frauen unter der Leitung von Lora Soltermann wöchentlich zusammen und bereiten Zuhörerinnen und Zuhörern Freude mit ihrer Musik. Alle zwei Jahre spielen sie in der Kirche Vechigen zur Adventsfeier. Im Jahr 2017 wurden sie von der Gemeinde Vechigen mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Heute Abend verwöhnen sie uns mit den zarten Klängen der Lieder «Glückliche Stunden», «Galopp», «Die lustige Helene», «Köbeli-Walzer» und «Der Mond hält seine Wacht».

 

Einige Bekanntmachungen sind immer nötig. Marianne erinnert uns, dass wir 2020 das 25jährige Jubiläum feiern werden. An der HV im Februar 2020 gibt es weitere Informationen dazu. Die Mitglieder werden gebeten, Ihre Adresse auf der Mitgliederliste zu kontrollieren. Die Präsidentin bedankt sich bei Evelyn Stoll und ihrem Mann für die Homepage-Betreuung und beim Vorstand für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

 

Ein weiteres positives Ereignis ist die Ausstellung von Quilts in den Schaufenstern bei Roder Optik in Belp (Bilder ganz unten).

 

Von der Zithergruppe hören wir nun vier weitere Lieder; unter anderem «Amazing Grace» und «Wenn es kalt wird auf der Welt» von Roland Eberhard, einem Komponisten aus Uetendorf.

 

Mehrere fleissige Frauen präsentieren ihre bewundernswerten Quilts während dem Show and Tell. Wr singen alle zusammen «Stille Nacht» unter Begleitung der Zithergruppe. Das Programm ist zu Ende und das Buffet eröffnet. Eine gute Stimmung herrscht beim Geschenke tauschen, Bibliotheksbesuchen und einander fröhliche Festtage wünschen.

 

Damit wünsche ich alles Gute im Neuen Jahr.

 

Sannie Germann

 

Impressionen

Schaufenster Roder Optik Belp