131. Meeting vom Donnerstag, 15. Dezember 2016

Weihnachtlicher Abend

Am Eingang gibt es nicht nur die Anwesenheitskontrolle, es werden auch gleich die Anmeldungen für unsere nächste Ausstellung entgegengenommen. Auf einem Tisch steht ein Korb, wo wir die mitgebrachten Geschenke deponieren können. Der Blick in den Raum mit dem schönen Weihnachtsbaum zeigt uns drei grosse, festlich geschmückte Tische. Auf den Tischen stehen wunderschöne Engel, die Elsbeth Hulliger, Susanna Schwarz und ich unter Anleitung von Esther Bühler aus Büchern gebastelt haben. Härzleche Dank liebi Esther. - Da werden aber viele Frauen erwartet!? Ja, die Plätze sind bald einmal alle belegt, schön, so den letzten Abend des Jahres beginnen zu können.

Foto der Engel?!

 

Auch an einem feierlichen Abend dürfen die allgemeinen Infos nicht fehlen, so informiert Evelyn nach Begrüssung der zahlreich anwesenden Quilterinnen (1 Gast) über den Stand der Dinge bei der Ausstellung: Anmeldeschluss vorbei, über spätere Anmeldungen würden sie sich doch noch freuen; weitere Schaufensterquilts sind ebenso willkommen und bereits sind zwei Zusagen von Gruppenquilts für die Verlosung eingegangen.

 

Danach liest uns Evelyn eine Weihnachtsgeschichte von Alex Kurz vor, die uns in die heutige Zeit und die Gedanken vieler Menschen zu diesem Fest führt. Sie geht ans Herz und zwingt zum Überdenken der eigenen Ansichten und Wünsche zu Weihnachten.

 

Wie fast immer gibt es im Show and Tell viele schöne Dinge zu bewundern, nicht nur Quilts, sondern auch Taschen und Weihnachtsterne von klein bis gross.

 

Evelyn zeigt uns noch einen Papierengel, den wir nacharbeiten dürfen, die nötigen Utensilien hat sie vorbereitet und so machen sich die meisten Frauen an die Arbeit. Es wird Papier gefaltet, geklebt und die Köpfe aufgesetzt, so dass fast jede noch etwas Weihnächtliches mit nach Hause nehmen kann. Dazwischen knabbern wir Nüssli, selbstgebackene Lebkuchen und Mandarinen.

 

Später haben wir Zeit, alle Arbeiten zu bewundern, in der Bibliothek zu stöbern oder ganz einfach mit den Frauen zu schwatzen, das tut sehr gut und so kommen wir mit Frauen ins Gespräch, die wir sonst an den Meetings nur grüssen. Ebenso dürfen wir die vielen Köstlichkeiten an unserem wie immer toll hergerichteten Buffet probieren. Es hat so viele Sachen, dass es schwer fällt, sich für eines zu entscheiden und so finden halt gleich mehrere Dinge Platz auf der Serviette.

 

Vor dem Heimgehen darf noch jede Quilterin, die ein Päckli mitgebracht hat, eines aus dem Korb mitnehmen. Gespannt warten dann viele, um es zuhause in Ruhe auspacken zu können und den Abend noch nachklingen zu lassen.

 

Ganz herzlichen Dank allen, die übers Jahr für die abwechslungsreichen Meetings mit allem Drum und Dran sorgen. Es macht immer wieder Freude zu kommen.

 

Annelise Frieden 

Impressionen