116. Meeting vom Donnerstag, 12. Juni 2014

Die Vorzeichen für unser Meeting waren nicht gerade günstig. Am Himmel über Thun und Umgebung zeigten sich schwarze Regen- und Gewitterwolken. Als der Vorstand sich traf, regnete es in Strömen. Beim Ausladen der Bücher und weiterer Säcke und Taschen für die Hohl- und Bring-Tische wurden wir bis zu den Knien nass. Schon bald tauchte die Frage auf: «Kommt überhaupt jemand bei diesem Wetter?!» Wir wurden nicht enttäuscht, denn Quilterinnen sind wetterfest! Evelyn konnte etwa 50 Personen begrüssen.

 

Unsere Präsidentin informierte die Anwesenden, dass wir im Seepark keine Ausstellung mehr durchführen können. Wir können den Saal nicht über eine längere Zeit beanspruchen, denn er wird nun nach der Renovation auch für andere Veranstaltungen genutzt.

 

Für die nächste Ausstellung sind wir noch immer auf der Suche nach einem Thema. Evelyn las die eingegangenen Vorschläge vor. Der Vorstand wird diese an der nächsten Sitzung durchsehen, diskutieren und dann eine Auswahl für das nächste Bulletin treffen.

 

Als Werbung für die nächste Ausstellung werden wieder Schaufenster-Quilts benötigt. Ab sofort können Fotos (inkl. Name der Quilterin, Name des Quilts) eingereicht werden. Bei den Quilts kann es sich z.B. auch um Kissen oder Taschen handeln. Schön wäre es, wenn von jedem Mitglied ein Quilt zur Verfügung gestellt würde.

 

Über den Ausflug wird beim nächsten Meeting informiert. Soviel sei verraten, wir besuchen das Zürcher Oberland.

 

Nach diesen Informationen war es wieder Zeit für Show an Tell Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele wunderbare Werke bei unseren Mitgliedern entstehen. Besonders beeindruckt haben mich die Werke, welche ein Mitglied in Anlehnung an die Fibonacci-Zahlen kreiert hatte. Natürlich musste ich sofort bei Wikipedia nachschlagen, was es damit auf sich hatte. Dort heisst es: «Die Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen (den Fibonacci-Zahlen), bei der die Summe zweier benachbarter Zahlen die unmittelbar folgende Zahl ergibt: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13… Diese Zahlenfolge war bereits in der Antike bekannt und wurde 1202 nach Leonardo Fibonacci benannt.» Das war sicher eine grosse Herausforderung, all die verschiedenen Teile des Quilts mit dieser Zahlenfolge zuzuschneiden. Kompliment!

 

Anschliessend konnten sich die Mitglieder an den verschiedenen Hohl- und Bring-Tischen umsehen und bedienen. Diese hatten sich reichlich gefüllt mit Büchern, Stoffen, Anleitungen und Vorlagen, Fäden, Stickgarnen, Bändern, etc. Bestimmt war für alle etwas dabei. Schmunzelnd konnte ich feststellen, dass einige Frauen mit grossen Taschen eingetroffen waren, diese aber nicht weniger gefüllt wieder mit nach Hause nahmen. So haben viele Stücke wieder eine neue Besitzerin gefunden.

 

Dieses abwechslungsreiche Meeting wurde mit dem von Elsbeth liebevoll bereit gestellten Buffet gekrönt. Besonders stach nebst anderen Köstlichkeiten die Schüssel mit den übergrossen Erdbeeren hervor. Mit Plaudern, stöbern und zwischendurch etwas essen ging dieses Meeting zu Ende.

 

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gemütlichen Abend beigetragen haben.

 

Marianne Suter

Impressionen