154. Meeting, Donnertag 8. Oktober 2020

Nach acht Monaten Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte unsere Präsidentin am 8. Oktober 38 Mitglieder (inkl. Vorstand) begrüssen. Damit das Treffen überhaupt stattfindet konnte, musste vorgängig ein Schutzkonzept erarbeitet und umgesetzt werden. Alle Anwesenden trugen eine Maske. Die Stühle wurden versetzt, in einem Abstand von 1.5 Meter und die Bibliothek wurde im Eingangsbereich ebenfalls mit genügend Abstand aufgestellt.

 

An diesem Abend standen Informationen, ein umfangreiches Show and Tell und der persönlich Austausch im Vordergrund. Wir konnten drei neue Mitglieder, Therese Baer, Elisabeth Oehrli und Marianne Perrinjaquet, begrüssen. 

 

Marianne Suter informierte ausführlich über die geplante Jubiläums-Ausstellung zum 25jährigen Bestehen der Thuner Quilters vom 11. bis 18. Juli 2021. Zu diesem Anlass wird ein Gemeinschaftsquilt hergestellt. Es sind viele Blöcke eingetroffen. In Planung ist ebenfalls eine Präsentation von jeweils zwei Quilts aus den 12 früheren Ausstellungen. Marianne und Monika haben eine Vorauswahl getroffen und die entsprechenden Mitglieder wurden kontaktiert. 

 

Die Anmeldungen für die Ausstellungs-Quilts können ab sofort abgegeben werden. Anmeldeschluss ist an der Hauptversammlung am 11. Februar 2021. Die Teilnahmegebühr unbedingt erst ab Anfang Jahr einzahlen. Der Kassierin Sannie Germann wird damit der Jahresabschluss der Buchhaltung erheblich vereinfacht. 

 

Für die Ausstellung ist eine Neuheit geplant. Es werden auch Quilts auf Keilrahmen ausgestellt. Monika Walther hat ein Beispiel mitgebracht. 

Die 35er-Quilts erfreuen sich immer einer grossen Beliebtheit. Auch da sind wir auf die Kreativität unserer Mitglieder angewiesen und hoffen auf viele unterschiedliche Arbeiten. Diese Quilts können an der HV Marianne Suter abgegeben werden. 

 

Der Kurs von Trudy Kleinstein Anfang November musste leider abgesagt werden. Die Kursleiterin hatte Ende Juli einen Unfall und die Genesung wird längere Zeit in Anspruch nehmen. Der Vorstand wird versuchen, den Kurs auf das nächste Jahr zu verschieben. Weitere Informationen folgen. 

 

Nach der langen Pause gab es ein umfangreiches Show and Tell. 

 

Das Buffet konnte ebenfalls nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Für jedes Mitglied stand eine Flasche Mineralwasser mit einem Glückskeks aus Filz mit einem kleinen textilen Spruch bereit. Die Idee stammt von Antoinette Wohlwend, der Vorstand hat die Idee umgesetzt. 

Trotz der vielen Einschränkungen war es ein Vergnügen, so viele bekannte Gesichter zu sehen und Neuigkeiten auszutauschen. 

 

Monika Walther 

Impressionen