132. Meeting vom Donnerstag, 16. Februar 2017

23. Hauptversammlung

Der Vorstand der Thuner Quilters durfte die Mitglieder zur 23. Hauptversammlung einladen.

 

Für die diesjährige Hauptversammlung durften wir den pensionierten Heizer Alfred Brügger begrüssen. Er bot uns einen Einblick in sein Berufsleben auf dem Dampfschiff «Blüemlisalp».

 

Schon als kleiner Junge faszinierten ihn die Elemente Feuer und Wasser die zusammen Dampf erzeugen. Mit der «Bellevue», so hiess das erste Dampfschiff auf dem Thunersee, begann 1835 die Schifffahrt für Passagiere. Das war positiv für den Tourismus, verdrängte aber immer mehr die Güterschiffe. 1906 wurde die «Blüemlisalp» in der Schiffswerft in Thun erbaut. Wer hätte gedacht, als er sich 1971 von „seiner Blüemlisalp“ traurig verabschieden musste, dass er sich 21 Jahre später wieder als Heizer auf der restaurierten «Blüemlisalp» anheuern lassen würde.

 

Gerne erinnert er sich an das grossartige Fest als 1992 die «Blüemlisalp» wieder den regelmässigen Kurs zwischen Thun und Interlaken aufnahm. Beim Rennen um das blaue Band war er natürlich auch dabei. Dank dem, dass er sich mit seiner «Elisabeth» so gut verstand und jede Schraube kannte, gelang es der «Blüemlisalp», das Rennen gegen die «Jungfrau» zu gewinnen.

 

Es war sehr spannend, dem Heizer Alfred Brügger, welcher seinen Beruf mit viel Herzblut ausübte, zuzuhören.

 

Anschliessend durften wir uns am kreativ dekorierten Buffet bedienen.

 

Anita Bähler

Impressionen