Die Geschichte der Thuner Quilters

Im Jahr 1995 trafen sich etwa 50 Frauen im Zehntenhaus in Uetendorf. Die meisten waren Kursteilnehmerinnen von Patchworkkursen im Coop Freizeitcenter an der Seestrasse.

 

Als Abschluss der damaligen Kurse gab es immer eine kleine Ausstellung der Kursarbeiten. Viele der Frauen nähten zu dieser Zeit bereits in einer Quiltgruppe. So entstand der Gedanke einmal eine grössere  Ausstellung zu organisieren und einen Verein ins Leben zu rufen.

 

An dieser ersten Versammlung in Uetendorf stellte sich auch gleich der erste Vorstand vor. Christina Oppliger, Vreni Schneider, Therese Tobler, Heidi Volkmann und Claudine Zimmermann waren die Frauen der ersten Stunde. Der Verein Thuner Quilters war gegründet. Jetzt gab es allerhand zu tun.  An der Mittleren Stasse in Thun, im Dachgeschoss fand man das passende Vereinslokal. Es bot Gelegenheit Kaffee und Tee zu kochen, hatte genügend Parkplätze und war zentral gelegen. Die Meetings fanden alle zwei Monate statt und hatten  zum Ziel, interessierten Einzelpersonen und Quiltgruppen eine Möglichkeit zu bieten, sich zu treffen und auszutauschen.

 

Unser Verein besteht momentan aus 110 Mitgliedern, die meisten wohnen in der Region Thun. Das Vereinslokal an der Mittleren Strasse haben wir aus Platzgründen aufgegeben . Wir treffen uns seither alle zwei Monate im Kirchgemeindehaus Uetendorf-Allmend.