Quiltcon 2024 in Raleigh USA

Vom 22. - 25. Februar fand in Raleigh die Ausstellung Modernen Quilts statt.

 

Dieses Jahr fand die grosse Ausstellung Moderner Quilt in Raleigh von 22 - 25 Februar 2024 statt. Über 600 Quilts waren zu sehen, aufgeteilt in verschiedene Kategorien. 3 Expertinnen haben jeweils die 3 Besten ausgesucht und prämiert.

 

(Bild 2) Hier: «What We Will Us as Weapons: A List of School Supplies” von G. Robinson.  Auf der Rückseite ist ein Mensch gequiltet und ein Maschinengewehr appliziert. Die klare Botschaft so anschaulich dargestellt führte zu einem verdienten Preis.

(Bild 8) «Soloman’s Stripes» von E. Ziegler gewann einen Preis in der Kategorie «Traditionalism». Auf diesem kleinen Foto sieht man kaum, dass in den LogCabin-Blöcke Kreise ausgeschnitten und leicht verschoben wieder eingesetzt wurden.

 

(Bild 7) Ein ganz toller, grosser und sehr exakt genähter Quilt wurde zum Publikumsliebling gekürt: «White Bubbles» von Irina Timofeeva aus St. Petersburg.

 

(Bild 1) Sehr verbreitet sind in der USA Techniken, die wir hier nur wenig sehen, z.B. «Alpha» von Sarah Ruiz. Die Quiltlinien werden waagrecht oder senkrecht parallel genäht.

 

(Bild 5) Das ist ein Ausschnitt von «Crossway» von S. Skardal.  Mehrere Quilts in der Show waren längs und quer in exakten Reihen gequiltet.

 

(Bild 3) Auffallend war auch das Handquilten. Nur wenige Quilts waren in feinen Stichen, wie wir sie eher kennen, genäht. In den letzten Jahren wurde in den USA vermehrt mit dickerem Faden und in grossen Stichen gequiltet. Hier als Beispiel: «Shine on Me» von Julie Reuben.

 

(Bild 4) Als letztes ein Quilt mit einer Botschaft. Davon gab es mehrere zu sehen. Mit «The Numbers of Holes” drückt Lorraine Woodruff-Long ihre Besorgnis aus um die vielen Opfern jedes Jahr in den USA, die erschossen werden. Übersetzung: Die Anzahl der Löcher in diesem Quilt entspricht der Zahl, die ein Sturmgewehr in der Zeit, die zum Lesen dieses Textes benötigt wird, abschiessen kann.

 

Heidi Watson

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0