Ausstellung Steine Stones

Ausstellung in der Galerie "Angomaringo" in Aarau

 

Am Freitag, 22. März 2024 nach dem Mittag fuhren wir zu dritt mit dem Zug Richtung Aarau. Wir wollten die Ausstellung von zwei Kolleginnen, die ich von meinen Patchwork-Ferien in Samnaun kenne, besuchen.

 

Zu Fuss ging es Richtung Aarauer Altstadt. Unterwegs konnten wir es nicht verkneifen, noch einen kurzen Abstecher in ein Stoffgeschäft zu machen. Dann ging es weiter an die Milchgasse. In der Galerie «Angomaringo» wurden wir herzlich von den beiden Künstlerinnen und der Galeristin begrüsst.

 

Ein ganzes Jahr haben sich Jacqueline Bättig und Johanna Fischer mit Steinen und der Umsetzung ins Textile befasst. Es entstanden sehr unterschiedliche Werke, die nur wenig an das traditionelle Patchwork erinnern. Für die Artquilts wurden verschiedenste Stoffqualitäten verwendet. Sie waren bemalt, von Hand und mit der Maschine bestickt. Fast alle Arbeiten waren gerahmt. So wurde jeder Quilt zu einem Bild.

 

Wir verweilten lange in der Galerie bei einer Tasse Kaffee. Das Thema Patchwork und textile Kunst waren ein unerschöpfliches Thema. Gegen 18.00 Uhr begann sich bei allen der Magen zu melden und wir machten uns auf die Suche nach einem gemütlichen Restaurant. Nach dem Nachtessen spazierten wir wieder Richtung Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Bern, wo sich unsere Wege trennten.

 

Monika Walther

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0