Thuner Quilters Ausflug «Nadelwelt 2023 Karlsruhe»

Frühmorgens, am stürmischen Freitag den 31.März 2023, wurden wir im Car von Frau Moser und Marianne Hodel begrüsst. Ruck Zuck wurden viele Strickarbeiten hervorgeholt, was sofort eine Verbindung zu den nicht Quilterinnen schaffte.

 

Nach einem längeren Stau sind wir in Karlsruhe gut angekommen. Als erstes wurde ich gleich von einem sehr grossen fantastischen Hexagon-Quilt in Bann genommen. Die einzelnen Teile waren kleiner als ein Centimeter Seitenlänge. Im Gespräch mit der Quilterin haben ich erfahren, dass sie für diese Arbeit ungefähr 2500 Stunden gearbeitet hat. Lachend sagte sie: «Ein halbes Jahr ohne Essen und Schlafen.» Es hatte an der Ausstellung wunderschöne Quilts und bunte Quilterinnen.

 

Im Shop konnten wir vom Knopf bis zum Stoff alles erwerben was das Herz begehrte. Was macht Frau, wenn sie rasch die neue Pfaff 720 erklärt haben wollte? Nun, sie setzt sich davor und schon kommt jemand angesprungen. Hei, die Maschine ist toll! Aber ich frage mich, ob da wohl eine «Woche Kurs an der Uni» dabei ist.

 

Wie auf der Hinreise wurden wir auch auf der Rückreise mit viel Humor und Hingabe von Marianne Hodel betreut. Leider waren die Nachrichten, welche wir über unsere Handys erhielten eher traurig, sind doch an diesem Nachmittag im Mittelland 2 Züge entgleist.

 

Ein herzliches Dankeschön, sicher im Namen aller Teilnehmerinnen, geht an Marianne Hodel.

 

Elisabeth Oehrli

 

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0