Bericht Kurs Freihand-Applizieren

Am Montag 14. November 2022 hat Kursleiterin Susanne Schwarz uns acht Frauen im Zentrum Thalgut in Wichtrach zum «Nadelmalen» begrüsst. 

Da wir schon an der Quiltausstellung im letzten Sommer ein paar ihrer Kunstwerke bewundern konnten, waren wir motiviert uns mit dieser Technik bekannt zu machen und die eine oder andere Ideen umsetzen zu können. 

 

Als erstes ist eine kleine Warenkunde angesagt. Die richtigen Vliese, Stoffunterlagen und Nähmaschinen-Einstellungen, ein spezielles Füsschen etc. müssen her - und eingerichtet werden. 

 

Wir beginnen mit ein paar einfachen Blumen, die wir auf das Vliesofix aufzeichnen, aufbügeln, ausschneiden und dann mit dem Wiefelfüsschen aufnähen. Das tönt einfacher als es ist!

 

Alle sind fleissig am Nähen, sind jedoch nach einer Weile für ein Pausenkaffee mit Gipfeli sehr dankbar. Toll, wie gut gelungen und unterschiedlich die Blumenbilder geworden sind.

 

Nach dem Mittagessen und feiner Quarktorte zum Dessert, sind wir gestärkt und wagen uns an eigene Kreationen.

 

Vorlagen werden aufgezeichnet, bunte Stoffe zusammengestellt, die Maschinen surren geschäftig. Ein Lächeln für ein gelungenes Motiv und ein Stirnrunzeln, wenn ein Stück nochmals zugeschnitten werden muss, weil es spiegelverkehrt irgendwie nicht passen will. Am Schluss freuen sich alle über das Gelernte und die vielen kreativen und inspirierenden Ideen, die Zuhause weiter entwickelt und verarbeitet werden. 

 

Beatrice Affolter 

 

 

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0