Engel Workshop

An unserem Weihnachtsmeeting im Dezember 2016 durften wir auf den Tischen zur Dekoration wunderschöne gefaltete Engel bewundern. Nach demMeeting fragten einige Mitglieder, wie diese Wesen hergestellt werden. Dies bewog den Vorstand, im November einen solchen Workshop anzubieten.

14 Frauen meldeten sich für diesen Kurs an, welcher im Hobbyraum des Bistros Pöschtli in Steffisburg durchgeführt wurde. Esther Bühler, Annelise Frieden und Susanna Schwarz zeigten uns mit grosser Geduld, wie aus einem Taschenbuch solche Engel gefaltet werden können. Dafür muss das Buch aus mindestens 65 Blättern (= 130 Seiten) bestehen. Es erforderte einige Geduld, mit grosser Sorgfalt die einzelnen Seiten zu falten. Diese ergaben dann das Kleid des Engels. Aus zwei einzelnen Blättern wurden die Flügel gefaltet und am Rücken des Kleides mit Heissleim befestigt. Nachher wurde die hölzerne Kugel, d.h. der Kopf mit dem lustig bemalten Gesicht, an einem Spiess in die Mitte des Kleides gesteckt. Zum Schluss galt es noch, eine Frisur aus Engelhaar zu formen, aufzukleben und einen gefalteten Stern als Heiligenschein zu befestigen.

 

Marianne Suter


Kommentar schreiben

Kommentare: 0